27.03.2019
Können und wollen wir uns personalisierte Gesundheit leisten?

Die Kosten im Gesundheitssektor steigen stetig. Wie wirkt sich die personalisierte Gesundheit auf die Gesundheitskosten aus? Wie verändert sich die medizinische Forschung und die Entwicklung der Medikamente? Welche Rolle nimmt die Pharma-Industrie dabei ein? Fragen rund um die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen der personalisierten Gesundheit werden an diesem Abend diskutiert.

Dokumentation

Weitere Dialogveranstaltungen:

Ein Bekannter von Ihnen hat einen Test gemacht, der ein hohes Risiko für eine Nierenerkrankung voraussagt. Er verzichtet auf präventive Massnahmen. Zehn Jahre später benötigt er eine Spenderniere. Soll die Krankenkasse die Behandlung bezahlen?

Ja, weil er seinen Krankenkassenbeitrag brav jeden Monat beglichen hat. Weil er ein Recht auf Nichtwissen und Nichtwahrhabenwollen hat.

— Frau, 60 Jahre

Nein, sein Verhalten war sehr unsolidarisch und egoistisch.

— Mann, 33 Jahre

Ja, 10 Jahres-Medikation verursacht auch Kosten, Lebensqualität wird ev durch Medikation eingeschränkt.

Lungenkrebsbehandlung bei Rauchern wird auch bezahlt.

— Mann, 64 Jahre
arrow_forwardalle Zitate