Fragebogen

Online-Fragen starten

Im Rahmen des Projekts „Mensch nach Mass” möchten wir mit diesem Fragebogen Ihre/Deine Hoffnungen und Ängste, Einstellungen und Vorstellungen bezüglich der zunehmenden Technisierung und Digitalisierung des menschlichen Lebens kennenlernen.

Die Antworten werden sowohl auf dieser Internetseite unter Meinungsbild verarbeitet als auch von Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen in öffentlichen Veranstaltungen diskutiert – und zwar direkt mit dem Publikum an unterschiedlichen Orten in der Schweiz. Ab 2016 werden die Resultate der Wissenschaft zur Verfügung gestellt, ob dies in Form einer wissenschaftlichen Publikation, Broschüre und/oder als Präsentation an wissenschaftlichen Konferenzen geschieht, ist noch offen.

Die Umfrage ist bereits abgeschlossen.

Online-Fragen starten


Angaben zu Ihrer Person

Mensch nach Mass


Frage 1

Fühlen Sie sich/Fühlst Du Dich in diesem Moment gesund?

Mensch nach Mass


Frage 2

Was denken Sie/denkst du, hält Sie/dich am meisten fit?

Mensch nach Mass


Frage 3

Es gibt viele technische Hilfsmittel (Blutdruckgeräte, Apps, Thermometer...), mit denen unser Gesundheitszustand überwacht und optimiert werden kann. Machen Sie/machst Du davon Gebrauch?

Mensch nach Mass


Frage 4

Wie fühlen Sie sich/fühlst Du Dich, wenn Apps oder andere technische Hilfsmittel Sie/Dich ständig messen oder messen würden?

Mensch nach Mass


Frage 5

Wofür würden Sie/würdest Du einen Gentest machen?

Mensch nach Mass


Frage 6

Mein ungeborenes Kind würde ich per Gentest auf folgende Eigenschaften untersuchen lassen (falls in Zukunft möglich):

Mensch nach Mass


Frage 7

Sollte von allen Bürgerinnen und Bürgern eine Persönlichkeitsanalyse gemacht werden, um festzustellen, ob sie Anlagen zu kriminellem oder gewaltsamem Verhalten haben?

Mensch nach Mass


Frage 8

Fänden Sie es gut/Fändest Du es gut, bei der Eheschliessung den Einbau eines Chips zu ermöglichen, welcher der Partnerin oder dem Partner sexuelle Aktivität mit einer anderen Person melden würde?

Mensch nach Mass


Frage 9

Möchten Sie/Möchtest Du, dass alle Ihre/Deine persönlichen Daten, die irgendwo online gespeichert sind, nach Ihrem/Deinem Tod gelöscht werden?

Mensch nach Mass


Frage 10

Mensch nach Mass


Fertig!

Vielen Dank für Ihre wertvollen Antworten!

Weitere Informationen zu unserem Projekt finden Sie auf: www.menschnachmass.ch

Wenn Sie mehr über personalisierte Medizin wissen wollen, klicken Sie hier.

Wollen Sie über unsere Veranstaltungen und die weitere Entwicklung des Projektes informiert werden? Dann schreiben Sie sich hier für unseren Newsletter ein.

April 2015, Fragebogen online

Daten löschen nach dem Tod: Mein Körper wird ja auch "gelöscht". Entweder jemand erinnert sich eines Tages an mich oder ich bin eben komplett vergessenswürdig.

— Weiblich, 35 Jahre

Das darf nicht sein. Maschinen sollen der Befreiung des Menschen dienen, nicht seiner Versklavung.

— Männlich, 46 Jahre

Vorstellung Maschinen übernehmen Kontrolle: Es löst bei mir keine speziellen Emotionen aus. Es fördert viel eher die Reflexion zum eigenen Umgang mit diesen Geräten bzw. was ich nutze und was ich dementsprechend bereit bin von mir preis zu geben.

— Weiblich, 30 Jahre
arrow_forwardalle Zitate