25.02.2015
Genetische Tests bei Kindern

  • Zeit

    17.30 – 19.00 h mit anschliessendem Apéro

  • Ort

    Kantonsspital Olten, Mehrzweckraum, Baslerstrasse 150, Olten

  • Mit

    Prof. Andrea Büchler, Juristin an der Universität Zürich, und Prof. Peter Miny, medizinischer Genetiker am Universitätsspital Basel, moderiert von Dr. Elvan Kut, Collegium Helveticum

  • Veranstaltungspartner Kantonsspital Olten

Weitere Dialogveranstaltungen:

Mai 2015; Fragebogen online

Vorstellung Maschinen übernehmen Kontrolle: Ich finde es einerseits gruselig und möchte das verhindern. Es gibt mir andererseits Sicherheit. Ich weiss, wenn ich alleine im Wald bewusstlos werde, kann mein Handy geortet werden und man kann mich finden, zum Beispiel. Ambivalent.

— Weiblich, 28 Jahre

Was ist mit Kontrolle gemeint? Das ist etwas tendenziös formuliert. Generell glaube ich nicht, dass ein Smart Phone mich kontrollieren kann. Es kann mich süchtig machen. Dass dies nicht passiert liegt in meiner Verantwortung. Es gibt auch überall Drogen und deshalb bin ich trotzdem nicht willenlos. Es gibt auch zahlreiche Opportunitäten mit dem Einsatz von Apps und Robotern, eine Marxsche Befreiung des Arbeiters z.B., der dann gar nicht weiss, was er tun soll. Darin sehe ich Potential, sofern das obig genannte Suchtpotential durch Selbstkontrolle reguliert ist. Gut, dass wir gemeinsam darüber nachdenken! Merci.

— Weiblich, 36 Jahre

Vorstellung Maschinen übernehmen Kontrolle: Keine. Bei aller Skepsis gegenüber der Technisierung unseres Alltags halte ich diese Angst davor, dass sogennannte "künstliche Intelligenz" die Kontrolle übernehmen könnte für Science Fiction, welche mehr und mehr mit einer ernsthaften Prognose verwechselt wird.

— Männlich, 27 Jahre
arrow_forwardalle Zitate