14.11.2018
Personalisierte Gesundheit – bin ich noch gesund oder schon krank?

Dank den neuen Methoden der personalisierten Gesundheit können Krankheitsrisiken schon früh erkannt werden und es stellt sich die Frage, ob sich unsere Wahrnehmung von Gesundheit und Krankheit ändern wird. Wie gehen Betroffene mit diesem Wissen um? Und hat dieses neue Wissen auch Auswirkungen auf unser Solidaritätssystem? Fragen rund um die individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen der personalisierten Gesundheit stehen an diesem Abend im Vordergrund.

Dokumentation

Weitere Dialogveranstaltungen:

Ein Bekannter von Ihnen hat einen Test gemacht, der ein hohes Risiko für eine Nierenerkrankung voraussagt. Er verzichtet auf präventive Massnahmen. Zehn Jahre später benötigt er eine Spenderniere. Soll die Krankenkasse die Behandlung bezahlen?

Nein, niemand sollte gezwungen werden, einen Test zu machen. Sobald ich ihn jedoch mache und ich eine Erkrankung vermeiden kann, habe ich eine Art "Bring-Schuld"

— Mann, 50 Jahre

Nein, selbst Schuld, er wurde auf das Risiko und Präventionsmedikamente hingewiesen.

— Mann, 22 Jahre

Ja, mit dieser Unterscheidung geht eine Entwicklung los, die gefährlich ist für die Gesellschaft.

— Mann, 66 Jahre
arrow_forwardalle Zitate