03.10.2019
Habe ich die Kontrolle über meine Gesundheitsdaten?

Ohne Big Data gibt es keine personalisierte Medizin. Medizinische Daten und genetische Informationen sind jedoch sehr persönlich. Wem gehören sie und wer darf sie verwenden? Sind wir moralisch dazu verpflichtet unsere Daten der Forschung zur Verfügung zu stellen? Sind wir verpflichtet unsere Gesundheitsrisiken zu kennen – oder gibt es ein Recht auf Nichtwissen? Brisante Fragen rund um unsere Gesundheitsdaten stehen an diesem Abend im Fokus.

Weitere Dialogveranstaltungen:

Wenn Gentests das Risiko für einen Schlaganfall vorhersagen könnten, wären Sie an einem solchen Test interessiert?

Nein, die Risikobestimmung für einen Schlaganfall hängt von sehr vielen Faktoren ab, die durch eine Gentest nicht ausreichen berücksichtigt oder bestimmt werden können.

— Mann, 56 Jahre

Nein – ich lebe im Hier und Jetzt.

— Frau, 43 Jahre

Nein, ,ein Leben bzw. die Einstellung zu meinem Körper würde belastet, auch wenn ich (noch) ganz gesund wäre.

— Person, 55 Jahre
arrow_forwardalle Zitate